Über das Hauptmenu kommst du zu den einzelnen Blogs der Reise. Auf youtube oder Insta findest du viele Bilder und kurze Videos. Viel Spass und gute Fahrt. Mathias


10.11.2020 Ein Jahr zurück!

 

Ja, es ist wirklich so, am 15.11 bin ich ein Jahr zurück. Zurück von der Reise meines Lebens, von vielen so tollen Momenten, welche ich auf meinem Velo überall auf unserer schönen Welt erleben durfte. Einerseits kommt mir meine Rückkehr vor wie gestern, anderseits ist die Reise schon zum Teil so weit weg. Wenn mich mein I Phone mit Fotos daran erinnert, wo ich vor einem, zwei, drei oder vier Jahren zu diesem Zeitpunkt war, sind dass immer Fotos von unterwegs. Gerne nehme ich mir dann manchmal Zeit und schaue mir diese Erinnerung an. Egal ob irgendwo am Strand, in der Wüste, in den Bergen oder bei anderen Menschen zuhause. Sofort erinnere ich mich an die Situation und muss zu 99% lächeln, wenn ich an den Moment denke.

Es ist aber auch schon wieder so viel geschehen in meinem Jahr zurück in der Schweiz. Erstens bin ich froh, habe ich einen tollen Job für den Winter bekommen. Die Zeit auf der Wasenalp (www.wasenalp.ch) war super toll. Wir waren ein sehr gutes Team und ich hatte Spass im Umgang mit den Gästen. Schön war für mich natürlich auch, dass mich immer wieder Leute auf meine Reise angesprochen haben. Ich konnte viel erzählen und meine Chef`s gaben mir auch die Möglichkeit Vorträge zu halten, welche bei den Gästen sehr gut angekommen sind. Das Beste auf der Wasenalp? Ich habe mich verliebt. Etwas, was während drei Jahren unterwegs nie passiert ist, geschah im Winter. Charlotte und ich haben uns auf der Arbeit kennengelernt und ja was soll ich sagen. Sie ist der Hammer. Also, natürlich, ist ja klar, sonst hätte es ja auch nicht gefunkt ;)

Meine Pläne für den Frühling sind dann durch Corona ein wenig durcheinander geraten, wie bei fast allen Menschen auf diesem Planeten. Eigentlich wollte ich wieder nach Cambrils (Spanien) und dort für 2 Monate bei Eitzinger Sport als Rennvelo Guide arbeiten. Alles kam anders und somit hatte ich mehr Zeit um zusammen mit Charlotte zu sein. Wir waren im Turtmanntal mit den Skiern, haben eine Fahrradtour durch die Schweiz gemacht, diverse Klettersteige durchquert und noch vieles mehr. Zwischendrin habe ich gearbeitet, wieder auf der Wasenalp und auf der SAC Hütte im Turtmanntal. 

Dann war auch mein erster Sommer zurück in der Schweiz vorbei und Charlotte und ich haben uns nochmals für rund 2.5 Wochen nach Spanien abgesetzt. Mit dem Rennrad im Auto ging es nach Andalusien und wir haben es so richtig genossen. Charlotte ging dann wieder zurück in die Schweiz und ich bin immer noch in Spanien, genauer gesagt in Malaga. Hier besuche ich noch bis Ende November eine Sprachschule. Ich lerne spanisch, fahre viel Rennvelo und geniesse die Sonne und Wärme von Andalusien. 

Habe ich mich wieder eingelebt? Na ja, diese Frage ist gar nicht so schwer zu beantworten. So richtig eingelebt habe ich mich nicht! Aber das wollte ich auch nicht. Ich habe mir ja extra einen Job gesucht, welcher nicht von Montag bis Freitag und zu normalen Arbeitszeiten stattfindet. Ich wollte mir ja Freiheiten lassen und nicht wieder voll zurück ins Hamsterrad. Ich wollte draussen sein, die Natur geniessen, Fahrrad fahren und LEBEN. Ich wollte mir genau solche Sachen erlauben, wie jetzt hier in Spanien eine neue Sprache lernen. Es ist schön, wieder in der Schweiz zu sein (meistens). Ich liebe das Wallis, unsere Berge und die Natur. Ich liebe es, den Wasserhahn aufzudrehen und es kommt warmes Wasser raus. Ich liebe es, an jedem Brunnen Wasser in meine Fahrradflasche zu füllen und zu geniessen, ohne dass dieses nach Chlor schmeckt oder ungeniessbar ist. Ja, es ist toll bei uns. Die Leute meckern zwar viel rum, aber ich versuche mich nicht aufzuregen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmid. Also zumindest jeder bei uns in der Schweiz mit nur ganz wenigen Ausnahmen. Alles eine Frage der Prioritäten! Ob ich den wieder weg will fragen mich immer wieder Leute. Na ja, weg will ich sicher immer wieder. Es gibt noch viel zu entdecken. Für mehr als 1000 Tage werde ich sicher die nächsten Jahre nicht weg sein. Es war schon sehr anstrengend so zu reisen und ich geniesse den „Luxus“ schon auch, welchen ich im Moment habe. Reisen werde ich aber immer, dass steht für mich fest. Es können auch gerne ein paar Monate sein. Ob allerdings mit dem Velo, vielleicht zu Fuss oder aber auch mit einem „Camper“…das steht im Moment in den Sternen. Ideen gibt es viele und zusammen mit Charlotte will ich noch so einiges erleben…Danke an euch alle, bleibt gesund aber vor allem, LEBT!


 

 

 

 

Instagramm:

matze_umumum.ch



 

 

 

 

 

umunum.ch

Mathias Jäger