Hier gibt es Fotos und Text über meine Zeit in Belgien


Belgien Holland (30.6 bis 10.7.19)

Hier in der Mitte Europas sind die Länder wieder kleiner und ich wechsle zum Teil alle paar Tage zwischen Holland und Belgien. Es ist schon komisch, wenn man einfach so über eine Grenze fährt und es gibt keine Kontrollen, kein Pass vorzeigen und sowas. Zum Teil weiss ich selber nicht genau, ob ich nun noch in diesem oder schon im nächsten Land bin. Wenn ich da zurückdenke an Zentralasien, aber auch Südostasien ist das hier natürlich schon toll. Ebenfalls super sind die ganzen Radwege und allgemein die Infrastruktur für Radfahrer. Vor allem in Holland zieht sich dies ja bis in die Städte rein und es ist toll zu sehen, wie das funktioniert. Überrascht bin ich, dass fast niemand einen Helm trägt ausser die Rennradfahrer. Aber es scheint ja keine grossen Probleme zu geben und alle sind ganz entspannt. Für mich ein Highlight war sicher Brüssel und der Besuch der Tour de France. Es ist schon toll, dieses Ambiente so live mitzuerleben und die Profis so hautnah zu sehen. Die Fahrer stehen ja sicher im Zentrum, aber die ganze Show rundherum ist schon auch einmalig. Hunderttausende am Strassenrand, überall hängt irgendwelche Dekoration und einfach eine riesige Party. Nach drei Tagen Brüssel war ich dann aber auch wieder froh, weiterzureisen. Zurück ins Zelt und raus aus dem ganzen Konsum der Stadt. Gefallen haben mir die kleineren Städte wie Antwerpen und Gent in Belgien oder auch Middelburg in Holland. Super schön diese alten Häuser und Plätze, die Menschen flanieren durch die Gassen und es gibt überall etwas zu sehen und vor allem auch etwas zu essen. Vor allem in Belgien wird das ganze noch durch die zahlreichen Bierläden abgerundet. Da musste ich nach getaner Arbeit natürlich auch das eine oder andere Bierchen versuchen. So ging es rund 10 Tage durch diese zwei Länder, bevor ich nach einem letzten Campingabend dann die Grenze zu Deutschland überfuhr.


Seit gestern bin ich in Brüssel angekommen. Moment das Fahrrad Zentrum der Welt. Den hier startet morgen die Tour de France 2019. Ich kann live dabei sein und freu mich wie ein kleines Kind . Auch ansonsten ist Belgien und natürlich Holland unglaublich mit dem Fahrrad. Velowege überall im ganzen Land. Meist haben die Fahrräder in den Städten überall Vortritt und eigene Spuren. Allgemein sind die Menschen für alles mit dem Fahrrad unterwegs. Job, Schule, einkaufen...richtig cool hier. 


 

 

 

 

Instagramm:

matze_umumum.ch



 

 

 

 

 

umunum.ch

Mathias Jäger